Feste haben in der Burgstadt Hilpoltstein eine lange Tradition, das beweist ein Blick in die alten Bände des Hilpoltsteiner Wochenblattes aus dem vorigen Jahrhundert.
Mit der Sommerzeit begann die Kellerfestzeit. Anfang Juni die Antonfeier auf dem Daumschen Keller, im Juli folgte das Annafest auf dem Ochsenwirtskeller, im August das Geburts- und Namenfest des Kaisers, das Gartenfest an Fronleichnamstag im schattigen Postgarten, zum Abschluss im September das Sedanfest. Auch an den anderen Sonn- und Feiertagen waren die verschiedenen Keller geöffnet und immer gut besucht.
An diese Tradition erinnerte sich die Stadtkapelle. Auf die Initiative hin von Rudolf Süsser wird seit 1966 wieder alljährlich ein Kellerfest auf dem Kreuzwirtskeller, am ersten Wochenende im Juli, ausgerichtet. Dieser Termin ist zum festen Bestandteil im gesellschaftlichen Leben der Stadt Hilpoltstein geworden und hat einen festen Platz im Terminkalender. In gemütlicher Runde, unter schattigen Bäumen am idyllischen Kreuzwirtskeller, werden für Jung und Alt an zwei Tagen zum musikalischen Ohrenschmaus mit abwechslungsreicher Konzert- und Unterhaltungsmusik auch kulinarische fränkische Leckerbissen für den Gaumen geboten.
Die Ausrichtung dieses Festes stellt hinsichtlich Organisation und Durchführung die größte logistische Herausforderung aller Eigenveranstaltungen an die Mitglieder der Stadtkapelle dar und ist nur durch gemeinschaftliches Handanlegen zu realisieren.
Im Jahr 1966 wurde das erste Kellerfest ausgerichtet. Deshalb fand vom 01.07. - 03.07.2016 eine große Jubiläumsfeier statt.
Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des großartigen Festwochenendes beigetragen haben, herzlich bedanken.
Du willst auch dazugehören? Lerne ein Blasinstrument und werde aktives Mitglied in der Stadtkapelle Hilpoltstein - wir freuen uns auf dich! Auf der Suche nach der passenden Musik? Buchen Sie uns für Firmenfeste, Geburtstagsständchen, Hochzeiten und mehr. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf! |