Als älteste musikalische Vereinigung Bayerns und zweitälteste Deutschlands ist die Stadtkapelle Hilpoltstein – ein Höchststufenblasorchester – einer der bedeutendsten Kulturträger der Stadt Hilpoltstein.
Unter professioneller Leitung erstreckt sich das reichhaltige Aufgabengebiet dieses vielseitigen Klangkörpers gleichermaßen auf die Pflege der symphonischen Blasmusik, sowie der verschiedensten Sparten der Unterhaltungs- und Kammermusik und der Fortführung der über Jahrhunderte hinweg gewachsenen bodenständigen Tradition.
Musik auf höchstem Niveau, Auszeichnungen – u.a. 1995 die Verleihung der PRO MUSICA-Plakette durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und die Verleihung des bayerischen Löwen im Jahre 2002 durch den damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber-, eigene Veranstaltungen und Aktivitäten wie z.B. alljährliches Frühlingskonzert und Kellerfest, Tonträgerproduktionen und Wettbewerbe, aber auch Reisen bis in die USA machten die Stadtkapelle Hilpoltstein weit über Hilpoltsteins Grenzen hinaus bekannt.
Mit ihren derzeit ca. 46 aktiven Mitgliedern und dem in Zusammenarbeit mit der Musikschule Hilpoltstein geführten vorangestellten Nachwuchsorchester „Happy Hipos“ erfüllt sie treffend den gesellschaftlich bedeutsamen Auftrag der Integration jugendlicher Mitbürger in einen hiesigen Verein und trägt so wesentlichen Anteil an der kulturellen Bildung einer Gemeinde.
Die Stadtkapelle Hilpoltstein ist Mitglied des Nordbayerischen Musikbundes, zu dessen Fortbildungsmaßnahmen, wie z.B. Jungmusikerleistungsprüfungen, interessierte Jugendliche Zugang erhalten und von ihnen wahrgenommen werden können.
Auf Grund der entsprechenden instrumentalen Jugendausbildung – die im Rahmen der Musikschule erfolgt – und der Eingliederung der fortlaufend in Ausbildung befindlichen Nachwuchsmusiker bemüht sich die Stadtkapelle Hilpoltstein ihren Bestand für die nachfolgenden Generationen auszubauen und zu sichern. Diese kontinuierliche Erneuerung bildet somit die wesentliche Voraussetzung für die Fortführung einer seit Jahrhunderten bestehenden Tradition.
Die Wurzeln der Stadtkapelle Hilpoltstein und damit ihre Historie kann man bis in das Jahr 1552 zurückverfolgen. Dieses Blasorchester erhebt also Anspruch auf eine nachweislich über 450-jährige, ununterbrochene Existenz und gehört damit zu einem kleinen erlauchten Kreis musikalischer Vereinigungen, die auf eine derart lange Geschichte zurückblicken können. Eine Tradition, die sich u.a. in der Pflege von musikalischen Bräuchen, Regeln und Gewohnheiten – teils über Jahrhunderte hinweg in abgewandelter Form weitergegeben und erhalten – widerspiegelt.
Du willst auch dazugehören? Lerne ein Blasinstrument und werde aktives Mitglied in der Stadtkapelle Hilpoltstein - wir freuen uns auf dich! Auf der Suche nach der passenden Musik? Buchen Sie uns für Firmenfeste, Geburtstagsständchen, Hochzeiten und mehr. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf! |